Im Sommer 2005 besuchten fünf Jugendliche und Lehrer der LHSC Berlin. Untergebracht waren unsere indischen Freunde in Gastfamilien. Dabei lernten sie viel über Kultur, Lebensart und natürlich Schule in Deutschland. So bereicherten sie den Unterricht durch Diskussionsrunden und einen PowerPoint-Vortrag über Mahatma Gandhi.
Zusammen mit Schülern der Mahatma-Gandhi-Schule und Vertreter des Ökumenischen Forums Berlin-Marzahn e.V. unternahmen sie eine Exkursion in den Bundestag, wo sie mit dem Vorsitzenden der Deutsch-Indischen-Parlamentariergruppe Sebastian Edathy über die Situation der Adivasi in Indien sprachen.
Bei einer Veranstaltung in der Indischen Botschaft präsentierten sie zusammen mit Vertretern des Indischen Forums die Partnerschaftsbeziehungen der Lutheran Schools zur Mahatma-Gandhi-OS.
Der Besuch einer Kompostieranlage und sozialer Projekte beeindruckte sie besonders. Hier in Deutschland entschlossen sie sich, selbst aktiv zu werden und gründeten nach ihrer Rückkehr nach Indien die Organisation ‚Reyad Umbul‘ .